Aktuelles

StD Peter Haag wird ab 01.08.2014 zum neuen Schulleiter des EGG bestellt.

Die Schulfamilie gratuliert ihm ganz herzlich und wünscht ihm viel Erfolg und Glück in seinem neuen Amt!


Anlässlich der Einführung eines Ganztageszug in der 5.Klasse mit Beginn des nächsten Schuljahres tagt am 12.12 das Schulentwicklungsteam. Die Möglichkeit einer Ganztagsklasse soll im Laufe der nächsten Jahre auf die Jahrgangsstufen 5 - 7 ausgeweitet werden.
Derzeit werden Stundenplanschemata für diesen Unterrichtstyp von dem Gremium entworfen, dem von der Stadt München und dem StMUK ( Staatsministerium für Unterricht und Kultus) 6000,- Euro zusätzlich und 8 zusätzliche Lehrerstunden im Vergleich zum Standartkontigent für eine 5.Klasse zur Verfügung gestellt werden.


Bern Eichinger
Bern Eichinger

Der erfolgreichste Filmproduzent Deutschlands ist am Montag, den 24. Januar 2011 gestorben.

Nach seinem Abitur am EGG fing Bernd Eichinger an der Hochschule für Fernsehen und Film in München an zu studieren. Seinen Durchbruch schaffte er 1981 mit dem Drogendrama "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Mit Filmen wie „Der Name der Rose" (1986), „Der Untergang“ (2004), „Fantastic Four“ (2005), „Das Parfum" (2006), „Der Baader Meinhof Komplex" (2008) wurde er Deutschlands wichtigster Filmemacher und ging in die nationale Filmgeschichte ein. Unzählige Preise durfte Eichinger für seine Filme entgegen nehmen. 2003 gab es auch den Oscar, den wohl begehrtesten Filmpreis der Filmindustrie, für den Film „Nirgendwo in Afrika“. Er erwarb die Produktionsfirma Constatin Film und verhalf Filmgrößen wie Til Schweiger und Michael „Bully“ Herbig zum Durchbruch.

Bernd Eichinger, der sich selbst als „filmsüchtig“ bezeichnete, starb wie er es wohl in sein Drehbuch geschrieben hätte:

mit einem Ausrufezeichen dahinter!

(Elisabeth Streicher K13)